In einem Brief an Landrat Lothar Wölfle unterstützt die CDU Uhldingen-Mühlhofen alle Anstrengungen, den Zustand der Kreisstraße 7765 zwischen Oberuhldingen und Affenberg signifikant zu verbessern. Der Landrat hatte letzte Woche in Überlingen die Straßenmängel angesprochen, nach dem er die Straße aufgrund der Sperrung der B31 selber benutzt hatte.
Ausgebesserte enge Kreisstraße noch ohne Erlebnisbus Für den CDU-Ortsvorsitzenden Erwin Marquart ist eine Erneuerung der Straße im Abschnitt vom Affenberg bis auf Höhe von Mühlhofen unerlässlich. Als Anbindung zum Top-Ten-Ausflugsziel Affenberg Salem mit bis zu 350.000 Besuchern je Sommer sei die Straße keine gute Visitenkarte der Region. Auch als regionale Verkehrsverbindung stelle die Straße derzeit ein Risiko dar. Die kürzlich durchgeführten Ausbesserungen seien nicht ausreichend.
Zudem seien die Nachteile für Mühlhofen erkennbar: Wie Jean-Christophe Thieke ist eine Bedienung von Mühlhofen durch den im Sommer stündlich verkehrenden Erlebnisbus nicht mehr möglich, da der Bus nur noch mit maximal 50 Stundenkilometern die Straße zum Affenberg befahren kann. Dadurch fehlen im engen Fahrplankorsett zwischen Busanschluss in Oberuhldingen und Zugsabfahrten in Salem ein bis zwei Minuten zur Bedienung der zwei Haltestellen in Mühlhofen. Bereits 2007 war es immer wieder zu unerfreulichen Anschlussverlusten am Bahnhof Salem gekommen. Die RAB habe jedoch in Aussicht gestellt, durch eine Erneuerung der Kreisstraße Zeit zur Bedienung von Mühlhofen gewinnen zu können. Mehrere Bürger und Gemeinderäte hatten bereits auf die unbefriedigende Situation hingewiesen. Der Erlebnisbus sei für viele Gäste von Hotels und Ferienwohnungen in Mühlhofen eine wichtige Direktverbindung zum Hafen in Unteruhldingen.
Wie der CDU-Ortsverband gegenüber Landrat Wölfle weiter ausführte, sei eine Kompletterneuerung zwischen Affenberg und Höhe Verkehrsübungsplatz auch wegen der Verkehrssicherheit dringend erforderlich. Reise- und Linienbusse, ortsfremde Auto- und Motorradfahrer, Radlergruppen, darunter auch Familien, aber auch manche Fußgänger träfen hier aufeinander, zum Teil sogar an sehr unübersichtlichen, engen und von Schlaglöchern übersäten Stellen der Straße.
Mit der Einrichtung neuer Bushaltestellen am Affenberg in diesem Jahr trage der Landkreis bereits zu einer Verbesserung der Situation bei, freuen sich Erwin Marquart und Jean-Christophe Thieke. Angesichts des für Dienstag, 7. April 2009 im Kreistagsausschuss geplanten Tagesordnungspunktes zur Erneuerung von Fahrbahndecken auf Kreisstraßen und der 2,237 Mio. EURO, die der Landkreis aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm vom Bund erhalten habe, gelte es hier Maßnahmen einzuplanen, so die CDU abschließend in Ihrem Schreiben an den Landrat.