CDU Uhldingen-Mühlhofen

Neue Spitze beim CDU-Ortsverband

Uhldingen-Mühlhofen (fw) Der Ehrenvorsitzende Franz Schneider resümierte mit "Generationswechsel" die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Uhldingen-Mühlhofen im "Sternen" in Mühlhofen. Er gratulierte wie Werner Endres vom Vorstand der CDU-Bodenseekreis dem neu gewählten Vorstand und wünschte "eine gute Hand."
Die neu gewählte Vorstandschaft der CDU Uhldingen-Mühlhofen mit (dritter von rechts) dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Bodenseekreis, Werner Endres. Die Vorstandschaft (von links:) Gerold Eppner, Dirk Pinkus, Jean-Christophe Thieke, Edilbert Fron
Nach fast sieben Jahren im Amt hatte Enno van Rensen nicht mehr für den Vorsitz kandidiert. Für ihn wurde von den 20 anwesenden CDU-Mitgliedern - gut 43 Prozent der insgesamt 46 Mitglieder im Ortsverband - Erwin Marquart als einer der beiden bisherigen Stellvertreter einstimmig zum Nachfolger gewählt. Enno van Rensen wurde neu als Schriftführer, Rita Feucht als Schatzmeisterin sowie Dirk Pinkus als Beisitzer gewählt. Als erste Amtshandlung stattete der neue Vorsitzende den bisherigen Amtsinhabern Dank ab: Enno van Rensen habe kritisch, kompetent und gradlinig den Ortsverband politisch geprägt. Ebenso dankte er dem langjährigen Schatzmeister Rudolf Butterweck jun. sowie Evelyne Michaelis, Bruno Bollin und Michael Zöllner als Beisitzern.

Das für eine parlamentarische Demokratie wichtige Stichwort "Wahlen" hatte die siebenjährige Amtszeit von Enno van Rensen nahezu durchgängig geprägt, von der Bundestagswahl 2002 bis zur Landtagswahl 2006. Drei noch unerledigte Punkte mahnte Enno van Rensen an: Aus dem Kommunalwahlkampf 2004 stünden die beschränkte Öffnung des Naturschutzgebietes als Angebot an Bürger und Gäste sowie Renaturierung und Aufwertung des Strandbades noch aus, vom Bundestagswahlkampf 2005 bleibe den Schülern eine Berlinfahrt bisher leider nur versprochen. Erfreulich sei, dass die Tunnellösung im Zuge der B31 neu in die Planung der Bundesfernstraßen aufgenommen sei. Van Rensen lobte die "gute Verzahnung mit der Gemeindepolitik" durch Fraktionssprecher Hans-Joachim Jäger sowie Rudolf Butterweck jun. und Bruno Bollin als weitere Gemeinderäte im Vorstand.

Exakt aufgelistet und geführt - bestätigt durch die Kassenprüfer Bruno Bollin und Hans-Joachim Jäger - hatte Schatzmeister Rudolf Butterweck die Finanzen, auch wenn Mitgliederbeiträge von 2004 auf 2005 und auch ins Jahr 2006 um etwa zehn Prozent und Spenden um mehr als die Hälfte rückläufig waren. Medienbeauftragter Achim Goße konnte im Schnitt zwei Besucher pro Tag auf der Internetseite der CDU Uhldingen-Mühlhofen festhalten. Wie wichtig dennoch die Printmedien bleiben, machte sein Hinweis auf das Gründungsdatum der CDU Uhldingen-Mühlhofen am 14. Januar 1971, gefunden im SÜDKURIER-Archiv, deutlich. Hans-Joachim Jäger als CDU-Sprecher im Gemeinderat konnte auf eine verbesserte Finanzsituation der Gemeinde verweisen.

Der CDU-Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen nach den Vorstandswahlen 2007: Erwin Marquart (Vorsitzender), Edilbert Froning (Stellvertreter), Enno van Rensen (Schriftführer), Rita Feucht (Schatzmeisterin), Achim Goße (Medienbeauftragter), Gerold Eppner, Helmut Groß, Gertraud Krake, Dirk Pinkus, Jean-Christophe Thieke (alle Beisitzer), Bruno Bollin, Hans-Joachim Jäger (Kassenprüfer).