CDU Uhldingen-Mühlhofen

Gemeinderat: Erwin Marquart rückt für Siegfried Schmid nach

Uhldingen-Mühlhofen - Im Gemeinderat Uhldingen-Mühlhofen übernimmt Erwin Marquart (CDU) ab sofort die Aufgaben von Siegfried Schmid.

Erwin Marquart ist von Bürgermeister Edgar Lamm in öffentlicher Sitzung als neuer Gemeinderat verpflichtet worden. Der Vorsitzende der CDU-Ortsverbandes Uhldingen-Mühlhofen tritt die Nachfolge von Siegfried Schmid an, der dem Ratsgremium seit 21. Mai 1975 und damit so lang wie kein anderer Bürger dem Uhldinger Gremium angehörte. Lamm: „Er hat die Geschicke der Gemeinde wie nur wenige andere mitbestimmt, mitgeprägt und mitverantwortet.“ Schmid hatte Anfang des Monates darum gebeten, ihn vom Amt des Gemeinderats zu entbinden, konnte bei der Sitzung am Dienstagabend aber nicht anwesend sein. Siegfried Schmid gehe diesen Weg schweren Herzens, da er das Amt des Gemeinderats sehr gern ausgeübt habe, gab Lamm weiter. Schmids Verabschiedung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Erwin Marquart (links) wurde von Bürgermeister Edgar Lamm verpflichtet.Erwin Marquart (links) wurde von Bürgermeister Edgar Lamm verpflichtet.
Bei den Gemeinderatswahlen am 7. Juni 2009 hatte Erwin Marquart 854 Stimmen erhalten und damit die sechsthöchste Stimmanzahl der CDU-Kandidaten. Da die CDU derzeit fünf Sitze im Uhldinger Rat hat, rückt Marquart als erster Bewerber nach.

Der Gemeinderat beschloss, dass Erwin Marquart in den kommenden Monaten die Ämter, die Schmid bisher innehatte, übernimmt. So ist Marquart jetzt ordentliches Mitglied des Technischen Ausschusses, sein Stellvertreter ist Jean-Christophe Thieke (CDU). Im Verwaltungsausschuss, der sich um die Eigenbetriebe „Wasser“ und Abwasser“ kümmert, ist er Vertreter von Kurt Distel (CDU). Im Betriebsausschuss Tourismus des Eigenbetriebes Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen übernimmt Marquart die Aufgaben von Hubert Wagner (Junge Bürger), sollte dieser verhindert sein. Außerdem gehört Erwin Marquart ab sofort der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Meersburg an.