CDU Uhldingen-Mühlhofen

Zuschuss fürs Hallenbad wird erhöht

Uhldingen-Mühlhofen - Gemeinderat Uhldingen-Mühlhofen beschließt eine Erhöhung des Zuschusse für den privaten Betreiber des Hallenbades Mühlhofen

Der Betriebskostenzuschuss für das Hallenbad in Mühlhofen wird zum kommenden Jahr um 12 600 Euro auf jährlich 132 600 Euro netto erhöht. Das beschloss der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung.
Seit dem 26. Januar 2003 wird das Hallenbad unter Regie des privaten Pächters Uwe Hamann und mit einem neuen Konzept betrieben. Badespaß für die ganze Familie, aber beispielsweise auch Gymnastik- und Fitnesskurse, Pool-Parties und ein neues Service- und Erfrischungsangebot gehören seitdem zum Programm. Seit der Privatisierung wurde im Gemeindehaushalt einiges eingespart. Bereits seinerzeit wurde Hamann ein jährlicher Zuschuss von 132 600 Euro zugestanden. Im Rahmen von Haushaltskonsolidierungen wurde der Zuschuss zum 1. Januar 2007 im Einvernehmen mit Hamann gekürzt. Der Betreiber hat jetzt Kämmerin Gabriele Bentele zufolge mitgeteilt, dass die „enorm gestiegenen“ Energiekosten nicht mehr vom Betrieb aufgefangen werden könnten und gebeten, den Zuschuss wieder auf die ursprüngliche Höhe festzusetzen. Bentele: „Die Gemeinde schätzt die innovative Arbeitsweise und den unermüdlichen Einsatz des Betreibers und unterstützt diesen Antrag. In den Jahren 2007 bis 2013 konnten durch die Zuschusskürzung insgesamt 88 200 Euro eingespart werden.“ Das Ratsgremium zeigte sich ohne Vorbehalt einverstanden. „Das ist völlig nachvollziehbar“, drückte es etwa Gemeinderat Jean-Christophe Thieke (CDU) aus.