Der Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen hat erfreuliche Nachrichten zu verkünden: Der Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen wird mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt barrierefrei umgestaltet.
Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestags beschlossen. Es freut Lothar Riebsamen, dass der Ausschuss eine Entscheidung getroffen hat, mit der die konkrete Umsetzung eines Projektes im Wahlkreis Bodensee ermöglicht wird.
In 118 kleinen Bahnhöfen mit weniger als 1000 Fahrgästen pro Tag werden deutschlandweit nun verschiedene Elemente der Barrierefreiheit umgesetzt. Für die nächsten acht Jahre werden dafür insgesamt 330 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Dadurch wird ermöglicht, dass die Projekte zu 100 Prozent aus dem Bundeshaushalt finanziert werden können. Dies stellt eine Ausnahme dar.
Im Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen können so mit staatlichen Mitteln mehrere Maßnahmen umgesetzt werden: Die Modernisierung des Bahnsteigs, der Bau einer Rampe, sowie weitere Detailmaßnahmen. Die Planungen werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2021 abgeschlossen sein. Lothar Riebsamen begrüßt es außerordentlich, dass hier eine Erleichterung für Menschen mit körperlicher Behinderung, aber auch für Familien mit Kinderwagen, sowie Radfahrer geschaffen wird. „Der Bundestag leistet seinen Beitrag für die Barrierefreiheit. Ich freue mich, dass die Mittel auch in unserer Region ankommen.“