Zum Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat "Energiesparen in Uhldingen-Mühlhofen"
In seiner Sitzung vom 27. September 2022 hat sich der Gemeinderat mit dem Antrag der CDU-Fraktion befasst. Hierzu nimmt die CDU-Fraktion wie folgt Stellung:
Unser Antrag soll anregen, schnell umsetzbare Maßnahmen zur Energieeinsparung in Angriff zu nehmen. Die Gemeinde fängt hier nicht bei Null an, seit Jahren haben wir schon viele Maßnahmen realisiert. Wir wollen jetzt einen ersten Schritt auf dem Weg zu mehr Energieeinsparung gehen.
Mit der Maßnahme, die Straßenbeleuchtung wie vorgeschlagen zu reduzieren, würden wir dem Beispiel vieler anderer Gemeinden folgen. So schaltet die Gemeinde Immenstaad zum Beispiel von 900 Lampen 600 nach Mitternacht ab. Bestimmte Stellen, wie Unterführungen, Kreuzungen, zentrale Orte bleiben beleuchtet. Wir betrachten dies auch bei uns für möglich: so ist es zum Beispiel nicht notwendig, den Parkplatz bei der Halle in Mühlhofen, oder den Parkplatz zum See die ganze Nacht durch zu erhellen.
Wir haben vorgeschlagen, dass die Gemeindeverwaltung federführend die Initiative ergreift und mittel- bis langfristige Maßnahmen konzipiert und realisiert. Die CDU schlägt vor, alle potentiellen Flächen der Gemeinde für Photovoltaikanlagen auf Eignung zu überprüfen: nicht nur Dächer, sondern auch auf Parkplätzen oder ähnlichen Flächen. Die Nutzung von Wärme aus Gewässern mittels Wärmepumpen, betrieben durch erneuerbaren Strom, ist eine weitere Möglichkeit zur Energiegewinnung und Energieeinsparung. Hier bietet sich an, das Wärmepotential bei der Wasserkraftturbine in Mühlhofen zu untersuchen. Strom und Wärme aus einer Hand, potentielle Abnehmer in nächster Nähe, das ist auf alle Fälle zu überlegen. Wir haben die Gemeindeverwaltung gebeten, mit der BEG hierzu Kontakt aufzunehmen. Auch in Oberuhldingen wäre es möglich, die Wärme der Seefelder Aach zu nutzen und Neubauten oder Bestandsbauten in Aachnähe zu versorgen. Die CDU schlägt vor, Flächen bei der Verbandskläranlage für Photovoltaikanlagen zu nutzen und auch hier gemeinsam mit dem Abwasser-zweckverband die Chancen zu untersuchen, die sich aus der Nutzung der Wärme des Abwassers aus den Verbandsgemeinden ergeben könnten.
Der Gemeinderat hat gemäß unseres Antrags die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine Neuregelung der Straßenbeleuchtung zu erstellen und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen. Weitere Punkte unseres Antrags sind bereits umgesetzt oder werden fortlaufend ergänzt.