CDU Uhldingen-Mühlhofen

Neues Parkgebührenmodell soll auch Bürgerinnen und Bürger im Blick behalten

CDU-Fraktion weist auf Kurzzeitparker und Gefahr von Parkausweicher hin

Informationen aus der CDU-Fraktion im Gemeinderat: Bei der Weiterentwicklung der Parkgebühren sollten Belange Parkender aus der Gemeinde und die Vermeidung von Ausweichparkern bzw. Parksuchverkehr berücksichtigt werden.
Beim Gebührenmodell für den „Parkplatz zum See“ und den Parkplatz beim Sport- und Funpark besteht die Herausforderung darin, unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste und der Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, als auch der Einfachheit und Durchsetzbarkeit der Bezahlsysteme und der Entrichtung der Parkgebühren gerecht zu werden. Während der Vorschlag der Verwaltung nur noch ein 4-Stunden- und ein Tagesticket enthielt, wurde aus der CDU-Fraktion darauf hingewiesen, daß ein Kurzparktarif besonders den Einwohnern zu Gute käme. Zudem wiesen wir darauf hin, daß Parkausweicher in Wohngebieten in Oberuhldingen oder in Seefelden / Maurach vermieden werden müssen.  Die CDU Fraktion regte an mittelfristig die Parklätze in Seefelden mit einer  kostenfreien Parkmöglichkeit für Gottesdienst- und Friedhofsbesucher zu bewirtschaften und das Parken entlang der Strasse zwischen Oberuhldingen und Maurach zu regeln. Wir begrüßen daß  weiterhin ein 2-Stunden-Parkticket angeboten wird. Die CDU Fraktion wies noch darauf hin, daß die Busverbindungen zwischen den Ortsteilen für Bürger und Gäste als attraktive Alternative sowohl im Sommer wie im Winter ausgebaut wurden und im Rahmen der Neugestaltung der Uferpromenade viele attraktive Fahrradstellplätze erstellt wurden und im letzten Bauabschnitt bis zum Frühjahr 2022 noch erstellt werden.