Herzlich Willkommen bei der CDU Uhldingen-Mühlhofen - Wir arbeiten an unserer neuen Homepage!
Pressearchiv
26.03.2014 | Südkurier, 26.03.2014
Salem -  Als einmaligen Vorgang im Land bewertet der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Müller den Wunsch der Gemeinde Salem, ihre Realschule loszuwerden. Das verdeutlichte der Landespolitiker gestern in einer Pressemitteilung.
weiter
12.12.2013 | Südkurier, 12.12.2013
Uhldingen-Mühlhofen - Der Schulhof der Lichtenbergschule soll in Abschnitten umgestaltet werden. Das hat der Gemeinderat unter Vorbehalt des noch zu erstellenden Haushaltsplans 2014 beschlossen.
Unter Vorbehalt des noch zu erstellenden Haushaltsplans 2014 hat der Gemeinderat der Neugestaltung des Schulhofs der Lichtenbergschule zugestimmt. Die Umgestaltung beinhaltet Flächen für die Verkehrsschule und einen neuen öffentlichen Spielplatz, welcher als Ersatz für den weggefallenen Spielplatz im „Krummen Land III“ in Oberuhldingen integriert werden soll. Insgesamt wird ein Bereich von 3910 Quadratmetern überplant und neu gestaltet. Die Arbeiten sollen in mehreren Teilabschnitten ab dem Sommer kommenden Jahres vorgenommen werden. Das Ingenieurbüro Planstatt Senner aus Überlingen wurde gebeten, die Kosten nochmals zu überprüfen. Die erschienen den Bürgervertretern zu hoch: Geschätzt worden sind für alle Arbeiten knapp 620 000 Euro – weitaus mehr, als im Haushalt veranschlagt sind.
weiter
07.11.2013 | Südkurier, 07.11.2013
Ankündigung im Südkurier
Uhldingen-Mühlhofen -  Bei der Jahresversammlung des Ortsverbandes spricht der Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen
weiter
19.10.2013 | Südkurier, 19.10.2013
Uhldingen-Mühlhofen - Bei einer Bürgerversammlung am 22. Oktober wird das Modell für die „Ortsmitte Mühlhofen“ vorgestellt. Es soll den Bürgern einen Überblick über die Größenordnung des Bauvorhabens geben.
Die Bebauung der Ortsmitte von Mühlhofen mit einem großen Komplex mit Läden, Praxen und Wohnungen rückt näher. Der Gemeinderat beschloss kürzlich in einer Sitzung den Vorentwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Ortsmitte Mühlhofen“ und die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange. Für Dienstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr, ist zu diesem Thema eine Bürgerversammlung im Feuerwehgerätehaus Oberuhldingen geplant. Dann soll auch ein Modell fertig sein, welches den Bürgern einen Überblick über die Größenordnung des Bauvorhabens geben wird.
weiter
23.09.2013 | Südkurier, 23.09.2013
Uhldingen-Mühlhofen - Die CDU ist der klare Gewinner in Uhldingen-Mühlhofen. Die Union erhielt 44,1 Prozent aller Wählerstimmen.
Das sind 12,2 Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren, als für die Christdemokraten 31,9 Prozent der Wähler votierten. Auch in der Pfahlbaugemeinde ist die FDP der klare Verlierer, wenngleich sie in Uhldingen-Mühlhofen vergleichsweise mehr Stimmen als bundesweit erzielte:
weiter
19.09.2013 | Südkurier, 19.09.2013
Uhldingen-Mühlhofen -  Der Gemeinderat hat sich „grundsätzlich“ für die Auflösung der Werkrealschule und für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule für die Klassenstufen fünf bis zehn am Bildungszentrum Salem (BZ) ab kommenden Schuljahr ausgesprochen. Dagegen stimmten lediglich die Gemeinderäte Kurt Distel und Hans Joachim Jaeger (beide CDU).
weiter
13.09.2013 | Südkurier, 13.09.2013
Salem - Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bodensee, Lothar Riebsamen, machte Station in Uhldingen-Mühlhofen und Salem
Zwei Stationen auf der Wahlkampf-Radtour des CDU-Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen durch den Wahlkreis 293 Bodensee waren am Donnerstag Uhldingen-Mühlhofen und Salem. Am Bifangweiher vor Mimmenhausen fand die „Kandidatenübergabe“ statt: Erwin Marquart, CDU-Vorsitzender von Uhldingen-Mühlhofen, begleitete Lothar Riebsamen und dessen Mitarbeiter Frank Neumann und Agathe Paglia per Fahrrad in die Nachbargemeinde Salem zu Franz Jehle und seinen CDU-Mitstreitern. Riebsamen will mit dieser Radtour vor der Wahl am 22. September nochmals alle Gemeinden und möglichst viele Ortsteile erreichen.
weiter
11.09.2013 | Südkurier, 11.09.2013
Uhldingen-Mühlhofen -  Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Wahlkreiskandidat Lothar Riebsamen ist am Donnerstag, 12. September, zunächst in Oberuhldingen auf Wahlkampftour, am Nachmittag in Salem. Interessierte haben hier die Gelegenheit, mitzuradeln und mit ihm ins Gespräch zu kommen, teilt die CDU in einem Pressetext mit.
weiter
28.08.2013 | Südkurier, 28.08.2013
Uhldingen-Mühlhofen - Der Gemeinderat hat den neuen Bebauungsplan für das Ortszentrum Mühlhofen beschlossen. Einige Gemeinderatsmitglieder äußern sich jedoch kritisch zur Größe des Bauprojekts
Ein großer Komplex mit Läden, Praxen und Wohnungen soll in der Ortsmitte von Mühlhofen entstehen, um die Grundversorgung der Bürger zu sichern und den Ortskern zu stärken. Mittlerweile ist der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Ortsmitte Mühlhofen“ beschlossen. Dieser ist nach Darstellung der Gemeindeveraltung die Rechtsgrundlage für alle Beteiligten: Den Investoren aus Berlin dient er zur Planungssicherheit und Nutzungsdefinition, der Gemeinde als Verkaufsgrundlage. Die Öffentlichkeit soll frühzeitig an dem Verfahren beteiligt werden, ebenso die Behörden und die sonstigen Träger öffentlicher Belange. Die Gemeinderäte sehen das Vorhaben allerdings nach wie vor kritisch, wie in der jüngsten Ratssitzung deutlich wurde.
weiter
22.08.2013 | Südkurier, 22.08.2013
Uhldingen-Mühlhofen - Franz Bußmann senior ist tot. Der langjährige Gemeinderat und Träger der Ehrenmedaille der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen starb am Montag im Alter von 93 Jahren.
Er hinterlässt seine Frau Mariele, mit der er 65 Jahre verheiratet war, und seine Kinder Franz, Helmut und Christine.
weiter