CDU Uhldingen-Mühlhofen

Der Ehrenvorsitzende Franz Schneider ist im Juni 2005 80 Jahre alt geworden.

Worte des CDU-Ortsvorsitzenden Enno van Rensen

Der Vorsitzende des Ortsverbandes gratulierte ihm.
Jubilar Franz Schneider
Lieber Franz,

Du vollendest heute 80 Jahre eines bewegten, erfolgreichen und glücklichen Lebens, auch wenn die letzten Jahre manchmal von Krankheit überschattet waren. Du hast die Zuversicht in die Zukunft und die Freude am Leben nicht verlernt, Du hast immer einen Spaß zur Hand und schaust mit Optimismus nach vorne. Im Namen des Vorstands der CDU wünsche ich Dir von Herzen, dass Dir diese positive Lebenshaltung weiterhin die Kraft gibt, bald wieder zu gesunden, und dass Dir noch viele schöne Jahre mit Deiner Frau Hannelore geschenkt werden.
 
Deine aktive Arbeit für die Ziele unserer Partei, lange Jahre als unser Ortsvorsitzender, möchte ich besonders würdigen. Du hast sehr aktiv um die richtigen Positionen gekämpft und Sie innerhalb und außerhalb der Partei offen vertreten. Die Wirtschaftspolitik lag Dir besonders am Herzen. In der Mittelstandsvereinigung hast Du für gedeihliche Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Unternehmertum gekämpft. Häufig waren wir in Deinen Räumen zu Gast, wenn wir uns zu Vorstandssitzungen oder zu Beratungen versammelten, und haben stets Deine großzügige Gastfreundschaft genossen. Dass Du unser Ehrenvorsitzender bist, ehrt auch unseren Ortsverband.
Deinen Einsatz für unser Land hast Du in vorbildlicher Weise bewiesen, als Du nach der Wiedervereinigung Deutschlands sehr häufig in Deine Geburtsstadt Halle gefahren bist, um in dem Wandlungsprozess zur Marktwirtschaft mit Rat und Tat den Menschen dort zu helfen. Schon als kaum Erwachsener warst Du gefordert, Dein Leben als Kampfflieger für das Vaterland einzusetzen. Du hast es, wie viele andere junge Leute auch, als selbstverständlich angesehen, dabei zu sein. Es gab ja auch keine andere Wahl. Dass Dir das Leben erhalten blieb, hast Du als Geschenk und nicht als Verdienst angesehen. Den Spaß am Fliegen, den Du als junger Kampfpilot immer gespürt hast, konntest  Du zum Glück noch viele Jahrzehnte lang genießen.
Dein beruflicher Weg hat Dich zu Bertelsmann und schließlich zur Selbständigkeit geführt. Du bist der Sparte Buch treu geblieben, und hast mit viel Einsatz und gutem Erfolg Versandbuchhandel und Marketing aufgebaut. Dieses Wissen kam auch der Arbeit für unsere Partei zugute.
Ich glaube, Du kannst stolz auf Deine Lebensleistung sein, und wir vom Vorstand anerkennen diese Lebensleistung. Wir freuen uns, dass Du uns noch immer aktiv unterstützt, lebhaftes Interesse an den politischen Entwicklungen hast und Deine Meinung zur Geltung bringst.
Dir und Deiner Frau gelten unsere besten Wünsche für die zukünftigen Jahre.  

Dein Enno