CDU Uhldingen-Mühlhofen

Gemeinderatswahl 2009

Kandidaten bilden repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung

Die CDU Uhldingen-Mühlhofen stellte am vergangenen Wochenende ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009 auf. Der Vorsitzende Erwin Marquart zeigte sich bei der Nominierungsversammlung des CDU Ortsverbandes im Gasthof Uhldinger Hof überzeugt und erfreut, dass mit den gewonnenen Kandidaten ein repräsentativer Querschnitt durch die Bevölkerung der Gemeinde und der Ortsteile, aber auch der Altersgruppen und Berufe, erreicht wurde.
(von li.) Hans Jaeger, Helmut Groß, Erwin Marquart, Thomas Löhle, Anton Gaiser, Siegfried Schmid, Silke Höhnel, Edilbert Froning, Regina Tholl, Karin Feucht, Gertraud Krake, Jean-Christophe Thieke, Detlef Fischer, Lothar Fritz und Manfred Fischer. Nicht a
Dabei sei es auch gelungen, Kandidaten außerhalb der Partei zu finden. Das Wohl der Bürger habe gerade bei Kommunalwahlen Vorrang vor Parteiinteressen, so auch die einhellige Meinung der anwesenden Mitglieder, die geschlossen hinter dem breiten Spektrum an Kandidaten stehen. „Dabei sind wir stolz darauf, als CDU ein stabiles Wertefundament mitzubringen, das auch in der Kommunalpolitik Richtschnur und Grundlage unserer Arbeit sein wird“, fuhr Marquart fort.

Unter der Leitung des stellvertretenden CDU Kreisvorsitzenden Lothar Fritz aus Überlingen  wählten die  CDU Mitglieder zunächst die  Unterzeichner der Niederschrift, die Wahlkommission und die Vertrauensleute. In geheimer Abstimmung über das Aufstellungsverfahren stimmten die Mitglieder einstimmig dafür, die  Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge auf dem Wahlvorschlag zu platzieren. Die alphabetische Reihenfolge setze sich immer mehr durch und würde bereits in sehr vielen Ortsverbänden angewandt. Die Platzierung sei für die Wahl zum Gemeinderat in unseren Gemeinden nicht ausschlaggebend, da die Wähler  die Kandidaten ja  vor Ort kennen würden, erläuterte Versammlungsleiter Lothar Fritz.

Alle Kandidaten stellten sich danach kurz vor und wurden in geheimer Wahl von den CDU Mitgliedern gewählt:
Kurt Distel (Feinmechanikermeister), Josef Feierabend (Holztechniker), Karin Feucht (Bankkauffrau), Detlef Fischer (Industriemeister), Manfred Fischer (Fertigungsbetreuer), Edilbert Froning (Diplom-Physiker), Anton Gaiser (Architekt), Helmut Groß (Techniker), Silke Höhnel (Verwaltungsfachangestellte), Hans-Joachim Jaeger (Techniker), Gertraud Krake (Kauffrau i.R.), Thomas Löhle (Landwirt), Erwin Marquart (Diplom-Ingenieur), Siegfried Schmid (Posthauptsekretär a.D.), Jean-Christophe Thieke (Diplom-Betriebswirt) und Regina Tholl (Lehrerin). Wieder um einen Sitz im Gemeinderat bewerben sich dabei von den amtierenden CDU Gemeinderäten Kurt Distel, Hans-Joachim Jaeger, Thomas Löhle und Siegfried Schmid.

Erwin Marquart bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen Kandidaten. Er sei zuversichtlich das Ergebnis der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2004, als die CDU mit sechs Gemeinderäten zur stärksten Fraktion gewählt wurde, zu übertreffen. Das Wahlprogramm werde nun gemeinsam mit den Kandidaten ausgearbeitet, wobei  die  CDU verstärkt die Jugendarbeit angehen wolle, um gemeinsam im Gemeinderat auch im kommunalen Bereich der Verantwortung für die Gesellschaft und für die Jugend im Besonderen gerecht zu werden. Weitere Schwerpunkte seien die im letzten Jahr von der CDU Uhldingen-Mühlhofen  vorgestellten Vorschläge zum Tourismuskonzept und der Erhalt einer bedarfsgerechten Infrastruktur. Die CDU-Kandidaten werden hierzu in den kommenden Wochen auch persönlich die Bevölkerung informieren.

Wahlaussagen; Themen, die wir bewegen wollen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
unsere Heimat Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee, in einer einmalig schönen Landschaft und schützenswerten Natur, ist ein attraktiver Lebens-, Wirtschafts und Erholungsraum. In den vergangenen Jahren ist in Uhldingen-Mühlhofen viel erreicht worden, damit unsere Gemeinde Zukunft hat. Die Menschen fühlen sich hier wohl. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Wir wollen diese erfolgreiche Politik in den kommenden 5 Jahren im Gemeinderat weiterentwickeln.  Die Gemeindepolitik muss vorausschauen und auch in der wirtschaftlich schweren Zeit die richtigen Antworten finden. Wir bitten Sie um Ihr Vertrauen.
 Ihre CDU Uhldingen-Mühlhofen
 
Familie, Kinder und Jugend
Uhldingen-Mühlhofen ist eine familienfreundliche Gemeinde. Mit der Einführung der Kleinkindbetreuung im Kindergarten Max und Moritz und der Umstrukturierung der Lichtenbergschule zur Ganztagessschule wurden bereits richtungsweisende Entscheidungen für die Zukunft unserer Kinder getroffen. Die stark steigende Jugendkriminalität müssen wir mit einer neuorientierten Jugendarbeit, die unsere Jugend ernst nimmt, bekämpfen. Eltern wollen wir in ihrer Verantwortung stärken und fördern.
  • Wir fördern eine familiennahe Erziehung: Zahlreiche Eltern in der Gemeinde engagieren sich im Familientreff, im Waldkindergarten, in nachbarschaftlicher Kinderbetreuung oder anderen privaten Initiativen. Diesen bürgerschaftlichen Einsatz wollen wir stärken.
  • Wir wollen das gesamte Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen erhalten und weiterentwickeln. Die Gemeinde soll mit geeigneten Räumlichkeiten, Spiel- und Bolzplätzen dazu beitragen, für Kinder und Jugendliche sinnvolle Freizeitbeschäftigungen zu ermöglichen.
  • Die Jugendarbeit in Vereinen, Verbänden, Kirchen und Schulen wollen wir auf Gemeindeebene vernetzen und damit mehr Jugendlichen zugänglich machen. Die Gemeinde soll mit  ergänzenden Angeboten Lücken schließen.
  • Wir setzen uns für die Gründung eines Jugendbeirates ein.
 
Aktive Bürger - lebendige Gemeinde
Über 50 Vereine, die Hilfsorganisationen Feuerwehr, DRK und DLRG tragen zu einem lebendigen und kulturellen Miteinander, sowie zu einer gäste- und bürgerfreundlichen Gemeinde bei.
  • Das ehrenamtliche Engagement vieler Mitbürger für Andere wollen wir anerkennen, weiter fördern und unterstützen.
  • Das bürgerschaftliche Engagement wollen wir durch Koordination bei der Gemeindeverwaltung unterstützen.
 
Tourismus
Der Tourismus ist der bedeutendste Wirtschaftsfaktor für die Gemeinde und für ihre Einwohner. Wir wollen den Tourismus als Lebensgrundlage vieler Einwohner langfristig erhalten und stärken. Die 2008 erarbeiteten Vorschläge der CDU Uhldingen-Mühlhofen zur Tourismuskonzeption der Gemeinde wollen wir weiterverfolgen und umsetzen.
  • Wir setzen uns für die Verlängerung des Aachweges bis nach Mühlhofen ein.
  • Wir wollen eine Umgestaltung des Strand und Uferbereichs in Unteruhldingen.
  • Wir wollen das Naturschutzgebiet Seefelder Aach auf verträgliche Art erlebbar machen.
 
Handel und Gewerbe
Die örtlichen Gewerbe-, Handels- und Industriebetriebe sind neben den Tourismusbetrieben die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Gemeinde.
  • Wir wollen das gute Nahversorgungsangebot für die Ortsteile erhalten und weiter fördern.
  • Wir wollen das Gewerbe durch eine bedarfsorientierte Ausweisung von Gewerbeflächen und die Einrichtung interkommunaler Gewerbegebiete mit Nachbargemeinden fördern.
Umwelt, Natur, Landwirtschaft
Die Bewahrung der Schöpfung fängt bei uns selber an: Eine intakte Umwelt, auch für zukünftige Generationen, ist gerade bei uns am Bodensee ein hohes Gut. Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität.
  • Auch in der Gemeinde wollen wir weiterhin durch Energieeinsparungen und Sanierungen kommunaler Einrichtungen zum Klimaschutz beitragen.
  • Wir wollen die Entwicklung innerörtlicher Flächen in den Ortsteilen verstärkt in der Planung für Wohnbebauung, Gewerbe und öffentliche Grünfl ächen berücksichtigen.
  • Wir wollen durch einen nachhaltigen Umgang mit unseren Flächen die Grundlagen für unsere landwirtschaftlichen Betriebe und für das Landschaftsbild erhalten.
Infrastruktur
Eine solide Haushalts- und Finanzpolitik schafft die notwendigen Spielräume für wichtige Zukunftsaufgaben und den Erhalt der gemeindlichen Infrastruktur.
  • Wir wollen die Musikschule, die Bücherei und das Hallenbad weiterhin erhalten.
  • Mehrgenerationenhäuser, in denen sich Jung und Alt begegnen und von einander profi tieren, wollen wir fördern.
  • Wir wollen in Mühlhofen den Bereich Ortsmitte-Kanal-Aach mittelfristig neu gestalten.
Verkehr
  • Wir wollen eine Verbesserung der regelmäßigen Busbedienung aller Ortsteile.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass der saisonale ErlebnisBus den Ortsteil Mühlhofen wieder anfahren kann.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass der Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen mit seinem guten Angebot mehr zum Bahnfahren bewegt.
  • Wir unterstützen die Initiativen von Bund, Land und Kreis, die das umweltfreundliche Fahrrad als Verkehrsmittel stärken. Dabei wollen wir auch die Rad- und Fußweglücke zwischen Gebhardsweiler und dem Waldparkplatz in Richtung Daisendorf schließen.