CDU Uhldingen-Mühlhofen

Kreistagswahl 2009

CDU im Wahlkreis Meersburg nominiert ihre Kreistagskandidaten

Die CDU-Mitglieder aus dem Wahlkreis Meersburg mit den Ortsverbänden Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen und Immenstaad trafen sich unlängst in Stetten im "Grünen Baum", um die Liste für die  Kreistagswahl am 7. Juni 2009 aufzustellen. Unter der Leitung des stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden  Lothar Fritz aus Überlingen konnte eine sehr  umfangreiche Tagesordnung mit zahlreichen Formalitäten zügig abgearbeitet werden. 34 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Die Wahlkommission wurde mit Edilbert Froning und Dr. Eberhard Dahms besetzt.
Die Ortsverbände hatten sich im Vorfeld auf einen Rastervorschlag zur Wahl geeinigt. Die anwesenden Mitglieder schlossen sich diesem Vorschlag an. Der Antrag, über  den geheim abgestimmt und einstimmig angenommen wurde, hatte zur  Folge, dass die neun Listenplätze nach folgender Reihenfolge zu besetzen sind: Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen und Immenstaad.
Der Meersburger Spitzenkandidat Kreisrat Werner Endres (72), Haltnauwirt, zeigte sich zufrieden, dem Wähler nicht nur Bürgermeister zur Wahl anzubieten. Mit dem aktuellen Kandidatenangebot sprechen wir alle Bevölkerungsgruppen an und können sehr viel Schwerpunkte inhaltlich abdecken, so Kandidat Axel  Häberle (52) Jurist aus Hagnau. Edgar Lamm (55), Bürgermeister aus Uhldingen-Mühlhofen, der erstmals für den Kreistag kandidiert und als Spitzenkandidat der CDU für Uhldingen-Mühlhofen vorgeschlagen wurde, sieht seinen Schwerpunkt in der Förderung der örtlichen Wirtschaft und des Tourismus. Klaus Siebenhaller (65) Weinbaumeister aus Immenstaad und dort Spitzenkandidat wird sich als Landwirt wieder der Wahl stellen und berichtete über seine Arbeit in den letzten fünf Jahren. Insgesamt wird die CDU somit neben zwei Bewerbern, die bisher bereits im Kreistag vertreten waren, sieben neue Kandidaten präsentieren.
Dies sind neben den bereits erwähnten Kandidaten Edgar Lamm und Axel Häberle: Erwin Marquart (50) Diplom Ingenieur und CDU-Vorsitzender aus Uhldingen-Mühlhofen, Martina Mohr (30) staatlich geprüfte Betriebswirtin und CDU-Vorsitzende aus Immenstaad, Daniel Heß (45) selbständiger Handelsvertreter und Bürgermeisterstellvertreter aus Stetten, Jean-Christoph Thieke (30) Diplombetriebswirt und Verkehrsplaner aus Uhldingen-Mühlhofen sowie Martin Frank (42) Geschäftsführer beim Winzerverein Meersburg aus Immenstaad. Alle Bewerber erhielten in geheimer Wahl bereits im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit. Dr. Gerth bedankte sich bei Lothar Fritz für die professionelle und  straffe Versammlungsleitung.

Unsere Standpukte im Wahlkreis Meersburg
Die 9 Kandidaten haben spezielle Ziele für ihren Wahlkreis entwickelt
  • Das bürgerliche Engagement und Ehrenamt fördern wir aktiv. Dies sind unverzichtbare Elemente in unserer Gesellschaft.
  • Wir fordern eine effiziente und besonders bürgerfreundliche Landkreisverwaltung.
  • Wir setzen uns für den Erhalt und für die Erneuerung von Kreisstraßen ein. Mit einer umweltverträglichen Verkehrsführung erreichen wir einen landschaftsschonenden Tourismus. Damit sichern wir auch für unsere Bürgerinnen und Bürger den Erholungs- und Lebenswert unserer Heimat. Wir fordern Verbesserungen im umweltfreundlichen Busverkehr ins Hinterland und am See zwischen Überlingen und Friedrichshafen ein, etwa durch spät-abendliche Verbindungen oder eine elektronische Kundeninformation an Haltestellen.
  • Die Lebensqualität unserer Bürger soll durch Lärmschutz (gegenüber Straße und Bahn) aktiv verbessert werden. Auch der weitere Ausbau des Radwegenetzes ist uns ein wichtiges Anliegen.
  • Umweltschutz ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Reinhaltung der Bodenseezuflüsse, Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der heimischen Landwirtschaft und der vorhandenen Sonderkulturen müssen vordringliche Aufgaben der Kreispolitik sein. Wo andere über Umweltschutz philosophieren, betreiben wir an vielen Stellen seit Jahren erfolgreichen und zukunftsweisenden Umweltschutz.
  • Der Wirtschaftsfaktor Tourismus muss vom Landkreis besser als bisher gefördert werden. Insbesondere muss eine Interessenbündelung der Gemeinden gesichert bzw. vorangetrieben werden. Zur Stärkung der Marke „Bodensee“ muss diese nach außen erkennbar beworben werden.
  • Wir setzen uns für die Erhaltung der bestehenden Arbeitsplätze und die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe ein. Wir fordern schnelle und einfache Genehmigungsverfahren um unsere Wirtschaftsstandorte im Bodenseekreis weiter zu entwickeln, ohne dabei den Schutz von Natur, Umwelt und Bürgern vor Beeinträchtigungen zu vernachlässigen.
  • Wir fordern und fördern eine bedarfsorientierte kinder- und familienfreundliche Kreispolitik in Zusammenarbeit mit allen Gemeinden im Landkreis. Die Unterstützung der Jugendarbeit in Vereinen, kommunalen und kirchlichen Einrichtungen (z.B. Jugendtreffs) durch fachliche Begleitung durch den Landkreis oder private Träger wollen wir verstärken.
  • Die demographische Entwicklung in unserem Landkreis stellt auch die Kreisseniorenpolitik vor enorme Herausforderungen. Wir unterstützen die vielfältigen Angebote der öffentlichen und privaten Träger um eine selbstständige Lebensführung im häuslichen Umfeld zu ermöglichen. Angebote für altenbetreutes Wohnen und Pflegeeinrichtungen wollen wir gemeinsam mit den Gemeinden unterstützen.
  • Die Integration von Menschen mit Behinderung wollen wir weiter mit aller Kraft voranbringen. Behinderte Menschen brauchen unsere unbefangene Offenheit.
  • Bildungspolitik: Wir stehen für den wohnortnahen Erhalt von Grund und Hauptschulen
  • Wir unterstützen die Landkreisinitiative „0% Arbeitslosigkeit“. Wir fordern die Sicherstellung bzw. Schaffung von Ausbildungsplätzen für alle Jugendlichen in unserem Wahlkreis in Kooperation mit heimischen Ausbildungsbetrieben.