CDU Uhldingen-Mühlhofen

Tourismus in Uhldingen im Umbruch

Uhldinger CDU richtet Arbeitskreis ein

Die Tourismusaktivitäten in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen sind zur Zeit im Umbruch. So sollen nach den Vorstellungen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates die Struktur und die Organisation der bisherigen Tourist-Information weiter entwickelt werden.
Dies war für den Vorstand der Uhldinger CDU Anlaß genug, sich mit diesem aktuellen Thema in der letzten Vorstandssitzung ausführlich zu befassen.
Wie der Fraktionssprecher im Gemeinderat Hans-Joachim Jaeger anfangs erläuterte hat der Gemeinderat bereits die Umwandlung der Tourist-Information von einer GmbH in einen Eigenbetrieb zum 1. Januar 2008 beschlossen. Hauptaufgaben des neuen Eigenbetriebes sind ausschließlich touristische Dienstleistungen. Die Bewirtschaftung des Hafens und des Ortsrandparkplatzes, sowie die Gärtnerei bleiben allerdings weiterhin in der Organisationsform als GmbH erhalten. Man verspricht sich davon im operativen Geschäft eine größere Transparenz, mehr Wirtschaftlichkeit und direktere Einflußmöglichkeiten seitens der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates. Diese Maßnahmen fanden im CDU-Vorstand Zustimmung. Das dafür notwendige Tourismuskonzept steht jedoch noch aus. An dieser Stelle will sich die Uhldinger CDU mit einbringen.
Der Vorsitzende Erwin Marquart schlug dem Vorstand vor, einen Arbeitskreis Tourismus einzurichten, was bei den Anwesenden ungeteilte Zustimmung fand. Dirk Pinkus wurde beauftragt, einen Arbeitsauftrag zu definieren, in dem die touristische Ist-Situation beschrieben wird, die neuerlich geplanten Aktivitäten der touristischen Leistungsträger einbezogen werden, die langfristige Zielsetzung als Entscheidungsempfehlung beschrieben wird und Meßgrößen zur Beurteilung einzelner Maßnahmen definiert werden. Ebenso dürfe nicht ein Marketingkonzept fehlen. Dies alleine sei jedoch für die Weiterentwicklung des Tourismus nicht ausreichend, wurde in der Vorstandsrunde diskutiert. Der Arbeitskreis soll sich noch in diesem Monat konstituieren und sein Arbeitsergebnis im Frühjahr nächsten Jahres vorlegen. Das Interesse an diesem Arbeitskreis war rege. Der Arbeitskreis wird aus 6 bis 8 Teilnehmer bestehen und auch Experten hinzuziehen.